Wie die 5G-Technologie die Bankenwelt in Deutschland verändern wird

Der 5G-Mobilfunk wird das Bankwesen radikal verändern

5G ist ein wichtiges Element bei der Digitalisierung: die neue Technologie verbessert und beschleunigt komplexe Prozesse im Bankwesen. Davon profitieren die Geldinstitute ebenso wie die Bankkunden.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

5G bringt zahlreiche Vorteile für Banken und Fintechs

Weltweit erwarten Unternehmen durch den neuen mobilen Datenstandard 5G eine Revolution der Netze.

Der Mobilfunk der nächsten Generation 5G verspricht deutliche Verbesserungen für Übertragungsgeschwindigkeit, Qualität und Kapazität in den Mobilfunknetzen. Das kommt auch den Prozessen der digitalen Transformation im Bankwesen zugute. Weltweit verfügen 42 Länder seit Mai 2020 über mindestens einen 5G-Dienst, die Corona-Pandemie hat die Implementierung der 5G-Technologie allerdings gebremst. Trotz Corona-Krise soll die Zahl der weltweiten 5G-Nutzer in fünf Jahren bei 2,8 Milliarden liegen, so die Prognosen. Banken sind nun gefragt, ihre 5G-Strategien weiter zu entwickeln.

  • Die 5G-Technologie hilft Finanzinstituten, schneller komplexe Prozesse durchzuführen: so verläuft beispielsweise eine Bonitätsprüfung im Falle eines Autokaufs schneller und reibungsloser, auch Geldtransfers und Investmenthandel werden schneller.
  • Banken und Fintechs können dank 5G effizientere Banking-Apps und Webseiten erstellen: die Mehrheit der Daten wird dabei in der Cloud gespeichert, Features wie Augmented Reality und Videos können integriert werden.
  • Eine Ausweitung des Internets der Dinge (IoT) wird zusätzliche Interaktionen mit Kunden bringen, dank hoher Konnektivität wird der Finanzbetrieb auch in dicht besiedelten Gebieten nicht verlangsamt.
  • Die Kombination aus mobilem Banking und 5G wird auch mehr Kunden in ländlichen Gebieten erreichen.
  • Der Einsatz neuer Technologien bietet viele Möglichkeiten, um den Kundenservice zu verbessern wie beispielsweise Kundengespräche per Videotelefonie oder die Bearbeitung von Anliegen in Echtzeit.
  • Dank 5G können betrügerische Transaktionen schneller und effektiver erkannt werden. Händler, Banken und Verbraucher werden so effektiver vor Verlusten geschützt. Authentifizierungsprozesse, die auf biometrischen Daten basieren, werden beschleunigt.
Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION