Web3-Banking: Virtuelle Bankfiliale im Metaverse
PKO Bank Polski steigt ins Metaverse ein
Die PKO Bank Polski eröffnet eine Filiale in Decentraland. Langfristig will die Bank eine regionale Führungsrolle im virtuellen Bankgeschäft übernehmen. Über die virtuelle Zweigstelle sollen Mitarbeiter eingearbeitet und neue Lösungen getestet werden.
Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!
HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Vorreiter im virtuellen Metaverse
Die PKO Bank Polski, nach eigenen Angaben die größte Bank Mittel- und Osteuropas, will im Metaverse die regionale Führungsrolle im Bankgeschäft übernehmen. Sie hat gerade eines der bekanntesten Gebäude der polnischen Hauptstadt in die Metawelt verlegt, wo sie ihre virtuelle Filiale auf der Plattform Decentraland eingerichtet hat. Das Metaverse wird als Labor genutzt, um Erfahrungen zu erweitern und neue technologische Lösungen zu testen. Nach Ansicht von Paweł Gruza, dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der PKO Bank Polski kann das Metaverse in einem Jahrzehnt zu einem solchen Entwicklungsimpuls für die Weltwirtschaft werden, wie es in der Vergangenheit das Aufkommen von PC, Internet und Smartphone war.
„Ich wünsche mir, dass die PKO Bank Polski bereit ist, die damit verbundenen Chancen zu nutzen, und dass sie, wenn das Metaverse ausgereift ist, den Rhythmus in der technologischen Entwicklung des heimischen Bankensektors und der polnischen Wirtschaft vorgibt”, sagt Paweł Gruza: “Deshalb haben wir uns entschlossen, in die Welt des Metaverse einzutreten und dort unsere erste Niederlassung zu eröffnen".
Erfahrungen mit dem virtuellen Standort sammeln
Die Bank plant, die virtuelle Zweigstelle zu nutzen, um Wissen und Erfahrung aufzubauen, die später für die Entwicklung ihres virtuellen Geschäftsmodells genutzt werden sollen. Die PKO Bank Polski möchte auch in der Praxis sehen, welche weiteren Möglichkeiten den Banken durch die Präsenz in einer Metawelt geboten werden. Bei der Bank geht man davon aus, dass ihre virtuelle Filiale in erster Linie für das Onboarding neuer Mitarbeiter und für Schulungen genutzt werden kann. Aufgrund der Umstellung auf hybride Arbeitsformen könnte eine solche Lösung eine bessere Einarbeitung neuer Mitarbeiter ermöglichen.
Parallel dazu will die PKO Bank Polski die Möglichkeiten zur Schaffung eines neuen Kommunikationskanals mit den Kunden testen. Mit Blick auf das nächste Jahrzehnt plant sie auch Lösungen für die Bestätigung der Kundenidentität in Metawelten und wird die Möglichkeiten testen, dort Bankprodukte anzubieten. Diese Zusammenarbeit erfolgt über die Plattform Let`s Fintech.
Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren