Studie zu Embedded Finance im Mobilitätssektor
Jeder dritte Verbraucher würde ein Finanzprodukt von einer beliebten Mobilitätsmarke nutzen
Ob Konto, Karte oder Kredit - rund 36 Prozent der Verbraucher in Deutschland interessieren sich für eingebettete Finanzdienstleistungen von Mobilitätsanbietern. In Italien sind es sogar knapp 62 Prozent. Voraussetzung ist allerdings, dass die Marke vertrauenswürdig ist.
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Studie zeigt großes Potenzial für eingebettete Finanzdienste
Eine aktuelle Studie von Solaris, die in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt Research Institute und YouGov durchgeführt wurde, analysiert das Marktpotenzial von Embedded Finance für den Mobilitätssektor in den vier größten europäischen Märkten Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Um das Potenzial für alle Märkte zu ermitteln, wurden in der Studie 25 der beliebtesten Mobilitätsanbieter in den jeweiligen Ländern analysiert. Von den vier untersuchten Märkten hat Italien das höchste Potential mit 61,8 % der Befragten, die angeben, dass sie eingebettete Finanzdienstleistungen von einem Mobilitätsanbieter nutzen würden. Spanien liegt auf Platz zwei mit insgesamt 51,3 %, gefolgt von 36,1 % in Deutschland und 33,3 % in Frankreich.
Vertrauen in die Mobilitätmarke ist entscheidend
Wie aus der Studie hervorgeht, würde mehr als ein Drittel der Bevölkerung in den jeweiligen Märkten mindestens eine Finanzdienstleistung wie Konto, Kreditkarte oder Kredit von einer bevorzugten Mobilitätsmarke nutzen. Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung ist zudem die Korrelation von Markenattributen und der Bereitschaft, Finanzdienstleistungen eines Mobilitätsanbieters in Anspruch zu nehmen. Während ein digitaler Ansatz für einige Kunden attraktiv ist, ergab die Befragung, dass die wichtigste Korrelation das Vertrauen in die Marke ist. Je höher die Befragten die Sicherheit und Verlässlichkeit eines Mobilitätsanbieters bewerteten, desto größer war ihre Bereitschaft, eine Finanzdienstleistung dieser Marke in Anspruch zu nehmen.
“Nachhaltiges Wachstum von Mobilitätsanbietern wird in den kommenden Jahrzehnten nur durch den Aufbau kundenorientierter Ökosysteme gelingen”, erklärt Chloé Mayenobe, Chief Growth Officer bei Solaris. “Vor allem nahtlos integrierte und maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen werden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten. Sie können die Kundenbindung erhöhen, die Interaktionsrate steigern und neue Einnahmequellen schaffen. Auf der Grundlage unserer Studie kann man mit Sicherheit sagen, dass ein weiterer Erfolgsfaktor das Vertrauen in die Marke ist, weshalb die Partnerschaft mit einer regulierten Plattform wie Solaris entscheidend ist”, betont Mayenobe.
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