Solarisbank will keine Bank mehr sein
Veränderungen beim Berliner Fintech: Solarisbank heißt ab jetzt “Solaris”
Das Technologieunternehmen Solarisbank benennt sich um in “Solaris”. In Kürze soll dann die Änderung der Rechtsform folgen. Die Embedded-Finance-Plattform wird somit zu einer internationalen Unternehmensgruppe.
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Namensänderung bei der Solarisbank
Bei der Berliner Solarisbank stehen einige Veränderungen an. So wird das Fintech künftig unter dem Namen “Solaris” firmieren, wie jetzt bekannt wurde. Die Umbenennung trägt auch der bevorstehenden Änderung der Rechtsform einer Aktiengesellschaft in eine internationale SE (Societas Europaea) Rechnung. “Mit der Vision im Hintergrund, eine Welt zu erschaffen, in der sich Finanzdienstleistungen nahtlos in den Alltag integrieren, symbolisiert der Name Solaris für uns buchstäblich die Antriebskraft, um diesen Traum zu verwirklichen. Heute ist Solaris ein dynamisches und sich ständig weiterentwickelndes Ökosystem, das mit dem Markt wächst und ihn gleichzeitig über die Jahre hinweg geprägt hat”, sagt Roland Folz, Group CEO von Solaris. In Deutschland bietet Solaris die Banking-Struktur für Fintechs wie Nuri und Tomorrow.
Internationale Expansion
Im Zuge der internationalen Expansion durch vorangegangene Akquisitionen und neue Niederlassungen in den größten europäischen Märkten ist das Team von Solaris inzwischen auf mehr als 750 Mitarbeiter angewachsen. An acht internationalen Standorten arbeiten verschiedene Teams, um innovative Finanzdienstleistungen für die Partner von Solaris zu entwickeln. Die neue Dachmarke soll neben der Angleichung der operativen Strukturen und Prozesse auch eine gemeinsame Identität innerhalb der Gruppe schaffen.
“Als Technologieunternehmen mit deutscher Banklizenz war Solaris schon immer ein besonderer Akteur im Fintech-Ökosystem”, erklärt Layla Qassim, Chief of Staff von Solaris. “Heute sind wir eine paneuropäische Plattform mit einem breiten Produktangebot sowie einer hohen Wertschöpfungstiefe. Insbesondere unsere Tech-DNA hat unser Wachstum in der Vergangenheit ermöglicht und wird auch unseren Erfolg auch in Zukunft sichern. Solaris ist unser Markenkern und die Harmonisierung innerhalb Gruppe nur folgerichtig”, so Qassim.
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