Robo-Advisor Studie: Gründe für die Nutzung digitaler Vermögensverwalter

Robo-Advisor demokratisieren die Geldanlage

Welchen Nutzen haben Robo-Advisor für die Kunden und wer nutzt die digitalen Anlageberater? Wie könnte man das Angebot verbessern? Eine Studie der Universität zu Köln gibt Aufschluss über diese und weitere Fragen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Robo-Advisor vereinfachen die Geldanlage

Eine aktuelle Studie hat ermittelt, welche Anleger Robo Advisor einsetzen und warum sie es tun.

Über 70 Prozent der Anleger schätzen, dass der Robo-Advisor die Zusammenstellung und Verwaltung des Portfolios für sie erledigt. Weitere Gründe für die Nutzung des digitalen Vermögensverwalters sind moderate Kosten, Diversifizierung und bessere Anlageentscheidungen. Das ergab eine Untersuchung des Seminars für ABWL und Bankbetriebslehre an der Universität zu Köln, bei der Anleger von Vividam, Visualvest und Growney zum Thema Robo-Advisor befragt wurden.

Sprechen verschiedene Zielgruppen an

Robo-Advisor sprechen eine breite Klientel an: sowohl erfahrene Anleger als auch Einsteiger fühlen sich angesprochen, wie die Studie zeigt. Gerade Anleger mit wenig Erfahrung und einem geringen Einkommen vertrauen der Expertise der digitalen Anlegeberater. Die Digitalisierung der Anlageberatung und Vermögensverwaltung hat dazu geführt, dass der Beratungsaufwand und die Transaktionskosten für den einzelnen Anleger stark gesunken sind. Dank Robo-Advisor können Kunden bereits ab einem geringen Anlagebetrag und zu moderaten Kosten ein Portfolio nach persönlichen Risikopräferenzen zusammenstellen. Wie aus der Studie weiter hervor geht, nutz ein großer Teil der Anleger Robo-Advisor als Add-on zu ihrem bestehenden Portfolio: 53 Prozent sagten, dass weniger als 25 Prozent ihres Portfolios von einem Robo-Advisor verwaltet werden

Nachhaltigkeit bei der Geldanlage spricht Frauen an

Frauen nutzen Robo-Advisor bislang seltener als Männer, was aber insgesamt für alle Investments in Deutschland zu beobachten ist. Allerdings legen weibliche Anlegerinnen mehr Wert auf nachhaltige Produkte als ihre männlichen Kollegen. Hier könne man ansetzen, um die Zielgruppe der Anlegerinnen stärker anzusprechen, so der Tenor der Studie: indem man als Robo-Advisor verstärkt nachhaltige Anlageprodukte in das Portfolio integriere.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION