Robo-Advisor: Digitale Anlageberatung verwaltet bis 2023 zwei Billionen

Studie: Robo-Advisor-Markt ist während der Pandemie massiv gewachsen

Robo-Advisor sind eine echte Bereicherung für den Finanzmarkt. Im Rahmen der Coronakrise haben viele Anleger die Vorteile der digitalen Vermögensverwalter für sich entdeckt, so dass das verwaltete Vermögen auf über eine Billion Dollar angestiegen ist – Tendenz steigend.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Robo-Advisor verwalten über 1 Billion US-Dollar

Mehr und mehr Privatinvestoren nutzen digitale Plattformen für automatisierte, algorithmengesteuerte Anlagedienstleistungen. - Quelle: Shutterstock.com

Die Corona-Pandemie hat einen Boom bei den Robo-Advisorn ausgelöst. In den vergangenen zwei Jahren konnten die digitalen Vermögensverwalter einen deutlichen Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnen. Auch das verwaltete Vermögen erreichte neue Rekordwerte, wie eine aktuelle Umfrage von Statista zeigt: So belief sich die Gesamtsumme der Vermögenswerte, die Robo-Advisor im Jahr 2020 verwalteten auf eine Billion US-Dollar. Laut Statista-Analyse wird der gesamte Markt in diesem Jahr voraussichtlich um weitere 33 Prozent wachsen und einen Wert von über 1,4 Billionen Dollar erreichen.

Marktanalysten erwarten Anstieg auf 2,8 Billionen Dollar

Nach Meinung der Marktanalysten ist das Marktpotenzial aber noch lange nicht ausgeschöpft: In den nächsten zwei Jahren soll der Wert des verwalteten Vermögens um weitere 712 Milliarden US-Dollar steigen. Bis 2025 werde der Robo-Advisor-Markt einen Wert von 2,8 Billionen Dollar erreichen, so die Prognose.

Interessant ist auch ein Blick auf die einzelnen Vermögenswerte pro Nutzer: So zeigen die Zahlen, dass das durchschnittliche Vermögen von fast 7.000 US-Dollar im Jahr 2017 auf 4.757 Dollar im Jahr 2020 zurückging. Für die kommenden Jahre wird hier wieder ein Anstieg auf 5.500 Dollar pro Nutzer im Durchschnitt erwartet.

Einfach, sicher und günstig

Robo-Advisor bringen einige Vorteile mit gegenüber klassischen Vermögensverwaltern: Die Online-Plattformen verwenden komplexe Algorithmen, um Anlageportfolios basierend auf den Informationen des Kunden bei der Kontoanmeldung zu erstellen. Sie treffen Entscheidungen auf der Grundlage von Echtzeitstatistiken, wodurch schlechte Entscheidungsfindung oder spontane Kauf- oder Verkaufsentscheidungen vermieden werden. Das macht sie gerade auch für Einsteiger sehr attraktiv.

Zudem sind die Gebühren ab etwa 0,25 Prozent pro Jahr viel günstiger als bei herkömmlichen Börsenmaklern. Hinzu kommen ein geringer Eröffnungssaldo und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Aufgrund dieser Qualitäten sind Robo-Advisor insbesondere für jüngere technisch versierte Anleger attraktiv, die ihre Ersparnisse vor dem Ruhestand erhöhen möchten.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION