Retail Banking Trends 2021
Capgemini-Studie zum Retail Banking ermittelt Top Trends im Privatkundengeschäft
Eine aktuelle Studie von Capgemini geht der Frage nach, welche Entwicklungen im Finanzsektor derzeit dominieren. Fakt ist, durch die Corona-Pandemie sind die Ansprüche der Verbraucher an die digitale Infrastruktur der Banken gewachsen. Aber auch das Thema nachhaltiges Banking ist stärker in den Vordergrund gerückt.
Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!
HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
3 Top Trends im Retail-Banking
Eine aktuelle Capgemini-Studie hat die jüngsten Entwicklungen im Privatkundengeschäft untersucht und die Ergebnisse anhand von Trends zusammengefasst. Die anhaltende Corona-Pandemie hat auch im Finanzsektor Umbrüche und Weiterentwicklungen beschleunigt. So sind viele Banken derzeit bestrebt, ihre operativen Modelle neu auszurichten, um schlanker und agiler zu werden. Die Finanzinstitute versuchen etwa, ihre Leistungen zu personalisieren und gleichzeitig die digitalen Kanäle menschlicher zu gestalten. Nahezu alle Prozesse werden einer Prüfung unterzogen, einige sollen mittels Künstlicher Intelligenz neu gestaltet werden. Die Autoren der Capgemini-Studie identifizieren drei Top Trends im Bankwesen:
- Integriertes Risikomanagement: Nichtfinanzielle Risiken, die durch die Pandemie beschleunigt werden, erfordern eine solide Strategie und Kontrolle
- Kostenoptimierung: Covid-19 hat die Transformation der Kostenstruktur deutlich angeschoben
- Nachhaltiges Banking: ESG (Environmental, Social, Governance) stärkt verantwortungsbewusstes Banking und die Widerstandskraft der Finanzunternehmen
Cloud und BaaS helfen bei der Transformation
Die aktuellen Herausforderungen können Banken nur mittels digitaler Technologien und einer Anpassung der Geschäftsmodelle bewältigen. Ein wichtiger Schritt ist dabei laut Studie die Migration in die Cloud, die mehr Agilität im Geschäftsalltag ermöglicht. Von hoher Bedeutung sind auch neue Banking-as-a-Service-Technologien, die viel Potenzial bieten. Weiter müssen Finanzunternehmen alternative Quellen der Wertschöpfung erschließen, um mit zinsgünstigen, reibungslosen und wertorientierten Angeboten neue Kunden zu gewinnen. Als vierten Punkt nennen die Capgemini-Analysten auch Maßnahmen, um Betrug in der Wertschöpfungskette zu reduzieren.
Der Fokus bei der Umstrukturierung sollte laut Studie auf einer Verbesserung der Kundenerfahrung liegen. So werden authentische Kundenbeziehungen gefördert, wenn die Bank ihre digitalen Prozesse “menschlicher” machen kann. One-Stop-Shops wiederum erhöhen die Nutzerfreundlichkeit für die Verbraucher deutlich. One-to-One Marketing Strategien rücken den einzelnen Kunden in den Vordergrund und fördern die Personalisierung von Angeboten.
Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren