Online Banking: Studie zur Sicherheit von digitalem Banking

4 von 10 Bankkunden besuchen nie mehr eine Filiale

Die große Mehrheit der Bankkunden nutzt Online-Banking und Mobile Banking. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie sicher das digitale Banking bei verschiedenen Banken ist. Knapp die Hälfte der getesteten Banken konnte sehr gute Ergebnisse in punkto Sicherheit vorweisen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Digitales Banking so beliebt wie nie

Acht von zehn Deutschen nutzen Online-Banking, zwei Drittel davon per Smartphone. - Quelle: Shutterstock.com

Digitales Banking ist für Bankkunden in Deutschland heute die Norm: Acht von zehn Deutschen nutzen Online-Banking, zwei Drittel davon per Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Studie “Die sicherste Online-Bank" des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money. So ist es nachvollziehbar, dass für die Verbraucher bei der Wahl ihrer Hausbank ein breites digitales Angebot und eine benutzerfreundliche Banking-App eine größere Rolle spielen als ein dichtes Filialnetz oder persönliche Beratung von Angesicht zu Angesicht.

Doch Geldgeschäfte per Internet müssen gut abgesichert sein, denn sie sind auch eine Zielscheibe für Cyber-Kriminelle und Betrüger, die per Phishing, Pharming und mit immer neuen Maschen ihre virtuellen Finger nach dem Geld der Kunden ausstrecken. Die aktuelle Studie hat daher untersucht, welche Kreditinstitute beim Online- und Mobile Banking in puncto Sicherheit und Kundenfreundlichkeit besonders hervorstechen.

9 Banken mit TOP-Ergebnissen

Von den geprüften 21 regionalen, überregionalen und Direkt-Banken erhielten neun Institute in der Gesamtbetrachtung die mit fünf Sternen höchste Bewertung. Angeführt wird diese Spitzengruppe von der Commerzbank, der Deutschen Bank und der Oldenburgischen Landesbank. Die Sparkassen-Finanzgruppe und die Hypovereinsbank haben in diesem Jahr nicht an der Studie teilgenommen.

Die Studie bewertet sowohl technische Sicherheitsaspekte des Online-Bankings und der Banking Apps, als auch begleitende Sicherheits-Serviceleistungen und die Kundenorientierung der verschiedenen Angebote. In Kooperation mit der Unternehmensberatung Sopra Steria befragte das IMWF die untersuchten Kreditinstitute systematisch nach Schlüsselelementen wie den eingesetzten Verfahren für Authentifizierung, TAN-Generation und Verschlüsselung, Anforderungen an Passwörter und PIN, sowie auch Support-Leistungen, zeitnahe Kundeninformationen über aktuelle Betrugsmaschen und Phishing-Versuche, Haftungsübernahme in Schadensfällen, Funktionsumfang und Kosten. Hinter dem Spitzentrio sichern sich die Comdirekt und die PSD Banken hier mit ihrer Leistung die folgenden Plätze in den Top 5.

Beste Banking-App

Betrachtet man die Teilergebnisse für Online- und Mobile Banking separat, zeigt sich, dass die Top-Institute unterschiedliche Stärken aufweisen. Bei der Bewertung der Banking-Apps kann sich die Oldenburgische Landesbank noch vor der Commerz- und Deutschen Bank an der Spitze positionieren, während die Comdirect von der Norisbank aus der Top 5 gedrängt wird.

"Vier von zehn Bankkunden verzichten inzwischen schon komplett auf Filial-Besuche und erledigen alle ihre Bankgeschäfte nur noch über das Internet. Tendenz: stark steigend", so Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des IMWF. "Deswegen sind Angebote im Bereich Online- und Mobile Banking mit Leistung und Sicherheit auf höchstem Anspruchsniveau für Banken unverzichtbar, die auf Dauer im Privatkundengeschäft überlebensfähig bleiben wollen."

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION