Nachhaltige Geldanlagen: Studie belegt das Interesse junger Menschen

Studie zu grünen Geldanlagen: Je jünger die Anleger, desto nachhaltiger die Anlagen

Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für nachhaltige Geldanlagen. Das gilt zumindest für die jüngeren Altersgruppen. Am größten ist das Interesse an Eco-Investments bei den 18- bis 34-Jährigen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachhaltige Geldanlage ist ein Thema der jungen Zielgruppen

Insbesondere bei jüngeren Verbrauchern geht der Trend immer mehr zu nachhaltigen Geldanlagen. - Quelle: Shutterstock.com

Jüngere Verbraucher im Alter von 18 bis 34 Jahren haben weltweit in den letzten drei Monaten am häufigsten in nachhaltige Anlagen investiert (12 Prozent). Das zeigt der YouGov-Report zur globalen Zukunft der Finanzdienste 2022. Dagegen haben Befragte ab 55 Jahren am seltensten in umweltgerechte Geldanlagen investiert (3 Prozent weltweit). Die Situation in Deutschland entspricht diesem weltweiten Trend: je jünger die Anleger, desto größer ist ihr Engagement für nachhaltige Finanzen.

Deutsche Anleger unter dem weltweiten Durchschnitt

Der weltweite Durchschnitt für grüne Anlagen liegt bei 8 Prozent. Laut Studie sind damit allgemein grüne Wertpapiere gemeint, die neben einer Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt oder Gesellschaft generieren. In Europa sind die schwedischen Anleger mit 10 Prozent Vorreiter, wenn es um nachhaltige Investitionen geht. In Deutschland haben lediglich 6 Prozent in den vergangenen drei Monaten in nachhaltige Anlagen investiert, dieser Wert liegt unter dem weltweiten Durchschnitt.

Wesentlich höher sind die Werte dagegen im Nahen Osten und in einigen asiatischen Märkten: so sagten in Indonesien 18 Prozent aller Befragten, dass sie eine nachhaltige Anlage getätigt haben. In Indien sind es 16 Prozent, in China und den Vereinigten Arabischen Emiraten jeweils 14 Prozent.

Jüngere vertrauen Eco-Investments am meisten

Die Vorliebe der jüngeren Verbraucher für Nachhaltigkeit und ethische Werte wird flankiert von einem hohen Vertrauen in Eco-Investment und fördert den signifikanten Anstieg von grünen Investitionen, Produkte und Services. So gaben 42 Prozent der weltweiten Generation Z Zielgruppe (18-24 Jahre) an, sie vertrauten nachhaltigen Investments. In Deutschland teilen 33 Prozent der Verbraucher in dieser Altersgruppe diese Ansicht, also erneut weniger als der internationale Durchschnitt.

Die Daten der YouGov-Studie zeigen außerdem, dass immer mehr Verbraucher planen, künftig in nachhaltige Anlagen zu investieren: In den kommenden 12 Monaten unterstützen 12 Prozent der Befragten dieses Vorhaben, das entspricht einem Anstieg von vier Prozent. Somit zeigt diese finanzielle Aktivität den höchsten Anstieg unter allen abgefragten Finanzdiensten in allen 18 untersuchten Märkten.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION