Nachhaltige Finanzprodukte rücken stärker in den Fokus
Studie des Bankenfachverbands
Mehr Verbraucher würden nachhaltige Konsumgüter kaufen, wenn es dafür ein passendes Finanzierungsangebot gäbe. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des Bankenfachverbandes.
Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!
HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Junge Anleger zeigen mehr Umweltbewusstsein
Mittlerweile achtet jeder fünfte Haushalt in Deutschland (21 Prozent) auf Nachhaltigkeit bei der Geldanlage und bei der Finanzierung von Konsumausgaben. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Umfrage des Bankenfachverbandes (BFACH), die seit 2008 durchgeführt wird. Der Anteil der umweltbewussten Anleger ist in der jüngeren Bevölkerungsgruppe (18 bis 24 Jahre) höher, hier ist es jeder Dritte.
Anbieter müssen Nachhaltigkeit beweisen
Wie aus der Studie weiter hervorgeht, sind 53 Prozent aller Befragten, die auf Nachhaltigkeit achten, bereit, auch höhere Kosten für solche Finanzanlagen und -dienstleistungen in Kauf zu nehmen. Unter den Befragten, die dem Thema höchste Priorität einräumten („Stimme voll und ganz zu“), gaben 34 Prozent an, dass Nachhaltigkeit in ihrem Leben eine große Rolle spielt. 15 Prozent investieren vor allem in nachhaltige Produkte.
Besonders positiv: diese Gruppe achtet nicht nur auf die Nachhaltigkeit der Produkte, sondern auch auf die des Anbieters. 12 Prozent, also jeder Achte stimmte der Aussage zu „Bei der Aufnahme eines Barkredites/ der Finanzierung eines Produktes achte ich auf die Nachhaltigkeit des Anbieters“. Für die Banken bedeutet das: Diese Kundengruppe wird nur dann nachhaltige Bankprodukte kaufen, wenn das Institut darlegen kann, dass Klima- und Umweltschutz auch im eigenen Unternehmen gelebt werden.
“Nachhaltigkeit rückt auch beim Thema Finanzen und Finanzierungen stärker in den Fokus der Menschen”, betont Jens Loa, Geschäftsführer des Bankenfachverbandes. “Insgesamt 37 Prozent der Bundesbürger würden die Anschaffung eines nachhaltig hergestellten oder energieeffizienten Konsumguts eher in Betracht ziehen, wenn sie dafür eine passende Finanzierung angeboten bekämen“, so Loa.
Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren