Multibanking-App TEO: Sparda Hessen steigt aus

Weiterer Rückschlag für die Banking-App TEO

Das neue Jahr startet nicht gut für die Multibanking-App TEO. Die Sparda Hessen, bislang ein Unterstützer des App-Projekts zieht sich zurück, wie das Magazin Finanz-szene.de unter Berufung auf ein Kundenschreiben berichtet.

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Sparda Hessen zieht sich zurück

Quelle: Comeco

Nach dem missglückten Start von TEO, der Multibanking-App der Sparda-Banken ziehen einige Landesverbände erste Konsequenzen. So hat die Sparda-Bank Hessen in einem Kundenschreiben jetzt darüber informiert, dass der laufende Parallelbetrieb von TEO-App und klassischer Sparda-Banking-App beendet werde: “Die mobile Banking-Lösung ist und bleibt die Sparda-App", zitiert das Online-Magazin Finanz-szene.de aus dem Schreiben.

Kunden können TEO weiterhin nutzen

Die 350.000 Kunden des Frankfurter Instituts können das Angebot von TEO weiterhin nutzen, allerdings seit 1. Januar nur als optionale Multibanking-App wie jeder andere Smartphone-Nutzer auch, berichtet Finanz-szene.de weiter. Dafür müssten Nutzer ihr Konto dann neu einbinden. Bislang hatte die Sparda Hessen zu den treibenden Kräften des TEO-Projekts gehört. Sie war einer der Mitgründer des Stuttgarter Startups Comeco, das TEO entwickelt hat und beteiligte sich an beiden großen Finanzierungsrunden über insgesamt rund 60 Millionen Euro.

TEO-App mit komplexem Angebot

TEO ist ein mobiles Multibanking-Angebot, das vom Fintech-Dienst­leister Comeco entwickelt wurde. Das Stuttgarter Startup kooperiert eng mit den Sparda-Banken Augs­burg, Baden-Württem­berg, München, Nürn­berg und wie bereits erwähnt bis vor kurzem auch Hessen. Die Multibanking-App ermöglicht das Verwalten von Konten unterschiedlicher Banken. Nutzer können zudem andere Finanz­produkte und Versicherungen hinterlegen, Verträge für Gas, Strom oder Mobil­funk verwalten und mit Erinnerungs­funk­tion zu Kündigungen versehen. Die TEO-App geht damit deutlich über das Angebot der klassischen Sparda-App hinaus. Allerdings stieß die Angebotsvielfalt der App bislang nicht auf großes Interesse bei den Sparda-Bankkunden: „Leider wurde das Angebot nur von wenigen unserer Kundinnen und Kunden angenommen“, zitiert Finanz-szene.de aus dem Kundenschreiben der Sparda Hessen.

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