Mobiles Banking überholt Online Banking

Umfrage des Digitalverbands Bitkom

Online Banking ist für die Mehrheit der Deutschen heute Standard. In den letzten zwölf Monaten hat sich aber auch das mobile Banking am Smartphone oder Tablet immer mehr durchgesetzt: bei einfachen Services wie Überweisungen und Kontostandsabfrage dominiert inzwischen die mobile Nutzung.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bankkunden bevorzugen Mobile Banking Apps

Erstmals bevorzugen mehr Verbraucher eine App auf dem Smartphone oder Tablet für ihre Bankgeschäfte. 54 Prozent führen eine Überweisung oder eine Abfrage des Kontostands über eine Banking-App auf ihrem Mobilgerät durch, vor einem Jahr waren es erst 47 Prozent, vor drei Jahren sogar erst 30 Prozent.

Erstmals hat die Erledigung von Bankgeschäften per Smartphone oder Tablet die Nutzung von Online Banking überholt: wie aus einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hervorgeht, nutzen aktuell 54 Prozent der Bankkunden eine Mobile Banking App, um den Kontostand abzufragen oder eine Überweisung zu tätigen. Vor einem Jahr lag der Prozentsatz der Mobil-Nutzer bei 47, vor drei Jahren waren es sogar nur 30 Prozent.

Online Banking ist mittlerweile bei gut drei Viertel der Deutschen Standard (73 Prozent). 58 Prozent von ihnen erledigen ihre Bankgeschäfte ab und zu mit dem Smartphone, 50 Prozent verwenden dafür das Tablet.

Banking Apps bieten viele Funktionen

„Die Banking-App auf dem Smartphone ist die komfortabelste und gleichzeitig sicherste Möglichkeit, seine Banking-Geschäfte zu erledigen“, kommentiert Kevin Hackl, Referent Digital Banking & Financial Services beim Bitkom die Ergebnisse der aktuellen Umfrage. „Dank der Smartphone-Kamera lassen sich zum Beispiel Überweisungen einfach durch das Fotografieren einer Rechnung erstellen. Zugleich kann dank der eingebauten Smartphone-Sicherheitsfunktionen wie etwa dem Fingerabdruckscanner die Nutzerautorisierung bequem und sicher erfolgen.“

Lediglich 25 Prozent der Befragten nutzen keine App für ihre Bankgeschäfte, sondern den Internet-Browser auf dem Smartphone oder Tablet. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 31 Prozent. Die Banken machten die Nutzung ihrer Apps zunehmend attraktiv, indem sie verstärkt zusätzliche Funktionen in die Banking-Apps integrierten, erklärt Hackl. Dazu gehörten etwa Push-Nachrichten, wenn die Kreditkarte belastet wird, ebenso wie Treueprogramme.

  • 60 Prozent der Mobilnutzer greifen auf die App ihrer eigenen Bank zurück, 2 Prozent mehr als im Vorjahr.
  • 9 Prozent nutzen die kostenlose App eines Drittanbieters, ein Anstieg von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • Weitere 9 Prozent verwenden eine kostenpflichtige Fremd-App, das sind 4 Prozent mehr als zuvor.
Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION