Mobile Banking: Studie zum Nutzungsverhalten in den USA

US-Bürger bevorzugen mobile Banking

Die Mehrheit der US-Bürger erledigt ihre Bankgeschäfte am liebsten mobil per Banking-App, wie eine aktuelle Studie zeigt. Zuwächse gab es auch beim Online und Telefon-Banking. Dagegen sind die Filialbesuche in der Corona-Pandemie deutlich zurückgegangen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

US-Bürger vertrauen Banking Apps

Verbraucher in den USA bevorzugen mobile Apps zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte. - Quelle: Shutterstock.com

Auch in den USA hat die Corona-Pandemie dazu geführt, dass viele Verbraucher ihre Bankgeschäfte vermehr digital abwickeln, anstatt in der Bankfiliale. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Morning Star im Auftrag der American Bankers Association (ABA). Demnach bevorzugen US-Bürger mobile Banking Apps zur Erledigung ihrer Bankgeschäfte - das war allerdings auch schon vor der Pandemie so, hat sich aber im letzten Jahr noch verstärkt.

„Das digitale Banking war lange vor COVID-19 auf dem Vormarsch, aber das Wachstum der Nutzung mobiler Apps beschleunigte sich, da die Pandemie das persönliche Banking schwieriger machte“, erklärt Rob Morgan, Senior Vice President of Innovation Strategy bei ABA: „Die heutigen Banking-Apps sind extrem ausgereift und diese Umfrage zeigt, dass viele Verbraucher, die sie ausprobieren, schnell das Handy zu ihrer bevorzugten Bankmethode machen“, so Morgan.

Mobile Banking ist beliebteste Methode

Quelle: American Bankers Association (ABA)

Auf die Frage „welche Methode haben Sie seit Beginn der COVID-19-Pandemie in den USA am häufigsten verwendet, um Ihre Bankkonten zu verwalten?“ antworteten Verbraucher wie folgt:

  • Mobil (Apps auf Smartphone oder Tablet): 44% (2019: 33%)
  • Internet/Online (Laptop oder PC): 26% (2019: 24%)
  • Filialen: 10% (2019: 21%)
  • Geldautomat – 8% (2019: 11%)
  • Telefon: 7% (2019: 6%)
  • Post: 3% (2019: 2%)
  • Weiß nicht/keine Meinung – 3%

Die Filialbesuche sind während der Pandemie unter allen Generationen um mindestens acht Prozentpunkte zurückgegangen.

Junge Menschen nutzen in erster Linie Smartphone-Banking

Quelle: American Bankers Association (ABA)

Am stärksten ausgeprägt ist die Nutzung von mobile Banking bei den jüngeren Verbrauchern. So erledigen 56 Prozent der Generation Z (1997-2012) und 55 Prozent der Millennials (1981-1996) ihre Bankgeschäfte ausschließlich mit dem Smartphone oder Tablet. Auch bei der Generation X (1965-1980) ist das mobile Banking mit 51 Prozent der beliebteste Kanal. Die älteren Verbraucher, die sogenannten Babyboomer (1946-1964) hingegen bevorzugen Online Banking (38 Prozent) vor dem mobilen Banking (29 Prozent). Mit 17 Prozent sind die auch die Generation mit den häufigsten Filialbesuchen.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION