Mastercard testet biometrisches Bezahlen an der Kasse
Biometrie im Bezahlvorgang: Mastercard startet Bezahlen per Lächeln oder Winken
Das hektische Durchwühlen der Handtasche an der Supermarktkasse könnte schon bald der Vergangenheit angehören: dank “Biometric Checkout” können Mastercard-Kunden künftig mit einem Lächeln oder einer Handbewegung an der Kasse bezahlen. Das erste Pilotprojekt dazu startet in Brasilien.
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Mastercard führt weltweit “Biometric Checkout” ein
Der Payment-Spezialist Mastercard führt den “Biometric Checkout” ein: damit können Kunden künftig an der Kasse mit einem Lächeln oder einem Winken mit der Hand bezahlen. Weder Smartphone noch Bankkarte werden benötigt. Das neue Mastercard-Programm stellt erstmals einen technologischen Rahmen zu Verfügung, der dazu beitragen soll, Standards für neue Bezahlverfahren in Geschäften jeglicher Größe zu etablieren – von großen Einzelhandelsketten bis hin zu Tante-Emma-Läden. Laut Angaben von Mastercard stehen 74 Prozent der Verbraucher weltweit der biometrischen Technologie positiv gegenüber. Prognosen gehen davon aus, dass der Markt für kontaktlose biometrische Technologien bis 2026 voraussichtlich auf 17,84 Milliarden Euro ansteigen wird.
„Die Art und Weise, wie wir bezahlen, muss mit unserem Lebensstil, unserer Arbeitsweise und unseren Geschäftsmethoden Schritt halten. Wir müssen den Verbraucher:innen Wahlmöglichkeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit bieten", sagt Ajay Bhalla, President, Cyber & Intelligence bei Mastercard. „Mit diesem neuen Programm wollen wir das Einkaufserlebnis sowohl für Verbraucher:innen als auch für Handelsunternehmen weiter verbessern, indem wir Sicherheit und Komfort bestmöglich miteinander verbinden."
Ein neues Einkaufserlebnis für die Nutzer
Verbraucher, die am “Biometric Checkout” teilnehmen möchten, können sich bequem im Geschäft oder zu Hause über die App eines Händlers oder Identitätsanbieters anmelden. Nach der Registrierung können sie die biometrischen Kassenservices nutzen, anstatt an der Kasse ihre Taschen nach Geldbeutel oder Handy zu durchsuchen. Die Kunden müssen nur noch die Rechnung prüfen und in eine Kamera lächeln oder ihre Hand über ein Lesegerät bewegen, um zu bezahlen. Die neue Technologie gewährleistet einen schnellen und sicheren Bezahlvorgang und lässt den Verbrauchern die freie Wahl, selbst zu entscheiden, wie sie bezahlen möchten.
Auch der Handel profitiert von schnelleren Transaktionszeiten und kürzeren Warteschlangen bis hin zu mehr Hygiene und erhöhter Sicherheit. Das Zahlungssystem lässt sich in Kundenbindungsprogramme integrieren und mit personalisierten Empfehlungen verknüpfen, die Verbrauchern helfen, Produkte zu finden, die sie auf der Grundlage früherer Einkäufe interessieren könnten.
Pilotprojekt in Brasilien
In Brasilien startet diese Woche das erste Pilotprojekt mit Payface und St. Marche. Im Rahmen des Pilotprojekts wird die Payface-Technologie in fünf St. Marche-Supermärkten in São Paulo eingesetzt. Verbraucher, die diese Supermärkte besuchen, können ihr Gesicht und ihre Zahlungsinformationen über die Payface-App registrieren. Sobald sie angemeldet sind, reicht ein einfaches Lächeln, um an der Kasse ohne Karte oder Mobilgerät zu bezahlen. Weitere Pilotprojektefür biometrisches Bezahlen sind im Nahen Osten und in Asien geplant.
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