Krypto-Spenden für die Ukraine

Spendengelder in Bitcoin: Millionen von Krypto-Spenden strömen in die Ukraine

Seit die ukrainische Regierung die Krypto-Community um Unterstützung gegen die russische Invasion gebeten hat, sind Millionen von Krypto-Spenden eingegangen. Analysten sprechen von rund 13,5 Millionen Dollar an Spendengeldern.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

13,5 Millionen Dollar an Krypto-Spenden

Anonyme Spender lassen der Ukraine Bitcoins in Millionenhöhe zukommen. - Quelle: Shutterstock.com

Die ukrainische Regierung hat sich auf Twitter an die Krypto-Community gewandt, um Spenden zur Unterstützung ihrer Zivilisten und Truppen zu sammeln. Zwei Tage nach dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine veröffentlichte der offizielle Twitter-Account der ukrainischen Regierung folgende Nachricht: „Steht den Menschen in der Ukraine zur Seite. Wir akzeptieren ab sofort Spenden in Kryptowährungen. Bitcoin, Ethereum und USDT.“ Dazu wurden die Adressen von zwei Krypto-Wallets bekannt gegeben. Der Vize-Premierminister der Ukraine, Mykhailo Fedorov, bestätigte auf seinem Twitter-Account, dass der Spendenaufruf echt sei. Auch Yarema Dukh, eine Kommunikationsstrategin, die 2016 beim Aufbau des offiziellen ukrainischen Twitter-Kontos geholfen hatte, bestätigte, dass der Tweet und die Wallets ein legitimer Plan der Regierung sind.

Innerhalb von wenigen Stunden gingen 5,4 Millionen Dollar in Bitcoin, Ether und anderen Coins als Spenden ein. Analysten beziffern die Höhe der anonymen Krypto-Spendengelder mittlerweile auf rund 13,5 Millionen Dollar. Bisher wurden mehr als 4.000 Spenden getätigt, wobei ein unbekannter Spender Bitcoin im Wert von drei Millionen US-Dollar an eine NGO verschenkte. Laut Medienberichten beträgt die durchschnittliche Krypto-Spende umgerechnet 95 US-Dollar.

Krypto-affine Ukraine

Quelle: Twitter / Screenshot: mobilebanking.de

Eine Großspende von 100 Ether (ca. 278.000 US-Dollar) kam von Deepak Thapliyal, CEO von Chain.com, einem Unternehmen für Blockchain-Technologie. „Als mir klar wurde, dass die ukrainische Regierung um Spenden in Form von Krypto gebeten hatte, fühlte ich mich gezwungen, meinen Teil dazu beizutragen, um zu helfen“, sagte Thapiyal gegenüber dem Medienportal BuzzFeed News. „Krypto-Spenden sind grenzenlos und nahezu sofort verfügbar, daher hoffe ich, dass die dortige Regierung so schnell wie möglich darauf zurückgreifen kann, um den Menschen in Not zu helfen“, so Thapliyal.

Ukrainische NGOs und Freiwilligengruppen nehmen bereits seit längerem Kryptowährungen an. Die Hilfsorganisation Come Back Alive, die das ukrainische Militär in der Ostukraine versorgt, bittet laut dem Blockchain-Analyseunternehmen Elliptic seit 2018 um Krypto-Spenden. Die Ukraine verfolgt einen sehr krypto-affinen Kurs, im Herbst wurde ein Gesetz zur Legalisierung und Regulierung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen verabschiedet. Niedrige Steuern und der große Pool an technischen Talenten haben die Ukraine zu einem Zentrum für Kryptowährungen gemacht.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION