Kreditnachfrage durch Corona deutlich gewachsen

Sparkassen führen Online-Kreditprozess ein

Um das erhöhte Aufkommen an Unternehmenskrediten effizienter zu bearbeiten, hat die Sparkassen-Finanzgruppe eine neue IT-Lösung eingeführt. Der neue Online-Prozess digitalisiert die Kreditanfrage und -abwicklung für Geschäftskunden.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bedarf an Krediten in der Pandemie deutlich angestiegen

Die Ergebnisse der Umfrage zum Kreditgeschäft der Bundesbank belegen, dass die Kreditnachfrage deutlich gewachsen ist.

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Kreditnachfrage in Deutschland deutlich gewachsen. Das zeigt eine Umfrage zum Kreditgeschäft der Bundesbank im April. Ein weiteres Ergebnis der Erhebung: Mit 13 Prozent Nettoanteil ist der Zuwachs bei den Unternehmenskrediten am höchsten. Das ist verständlich, denn gerade kleine und mittlere Unternehmen sind am stärksten von der Corona-Krise betroffen. Für das zweite Quartal erwartet die Bundesbank eine nochmals höhere Nachfrage. Um den Kunden mit einer schnelleren Abwicklung der Kreditanträge entgegenzukommen, hat die Sparkassen-Finanzgruppe eine neue IT-Lösung eingeführt.

Digitalisierte Kreditanfrage und -abwicklung

„Gewerbliche Finanzierung mit OSPlus_neo“ heißt der Online-Kreditprozess, der auf der Gesamtbanklösung One System Plus aufsetzt. Die neue Lösung ermöglicht den Verkauf von Kontokorrentkrediten und Investitionskrediten an natürliche selbständige Personen. Der neue Online-Prozess steuert laut IT-Dienstleister Finanz Informatik (FI) alle notwendigen Prüfungen in der Marktfolge. „Nach der erfolgreichen Prüfung ermittelt das Vertriebs-Frontend auf Basis des im System hinterlegten Produktbaukastens einen risikoadjustierten Zins und unterbreitet auf dieser Basis automatisch ein vollständiges Angebot“, erklärt Guido Jahnke, Leiter der FI-Einsatzberatung. Ein Autorisierungsverfahren sowie die Vertragsunterlagen werden dem Kunden automatisch bereitgestellt. Nimmt der Antragsteller das Angebot an, kann er den Vertragsabschluss mittels einer TAN-Nummer beenden. Anschließend wird der rechtsverbindliche Darlehensvertrag im elektronischen Postfach abgelegt und die Auszahlung veranlasst.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION