Kreditkarte im Ausland nutzen: So vermeiden Sie hohe Gebühren im Urlaub

Kostenlose Kreditkarten: So vermeidet man als Urlauber hohe Gebühren im Ausland

Lohnt sich eine kostenlose Kreditkarte? Welche Gebühren fallen bei der Nutzung im Ausland an? Vor der Abreise in den wohlverdienten Urlaub sollten sich Verbraucher mit den Gebühren und Konditionen ihrer Kreditkarte vertraut machen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Kreditkarte im Urlaub nutzen

Echte Kreditkarte ist wichtig für Mietwagen und Hotels im Urlaub. - Quelle: Shutterstock.com

Die Urlaubssaison rückt näher und damit auch das Thema, wie man beim Bezahlen im Ausland am besten Gebühren sparen kann. Bei der Nutzung einer Kreditkarte im Urlaub sollte man einige Dinge beachten, um unnötige Kosten zu vermeiden:

  • So sollten Verbraucher immer in der jeweiligen Landeswährung bezahlen und nicht auf Euro wechseln, da dies häufig Gebühren verursacht.
  • Außerdem können Geldautomatenbetreiber beim Geldabheben Gebühren verlangen.
  • Viele Banken verlangen zusätzlich eine Fremdwährungsgebühr, die beim Bezahlen und Abheben von anderen Währungen als Euro anfällt.

“Viele Kreditkarten können im Ausland zur Kostenfalle werden”, sagt Dr. Tim Koniarski, Geschäftsführer Karten und Konto bei Check24: “Häufig werden zum Jahrespreis noch Gebühren für die Abhebung oder Bezahlung in einer Fremdwährung erhoben.” Laut einer Auswertung des Vergleichsportals Check24 zahlt eine reisende Familie im Schnitt jährlich 65 Euro für eine Kreditkarte. Alleinreisende zahlen durchschnittlich 48 Euro im Jahr. Diese Ausgaben sind mit einer kostenlosen Kreditkarte vermeidbar.

Die passende Kreditkarte finden

Bei der Wahl der passenden Kreditkarte sollten Kunden ihr eignes Nutzungsverhalten zugrunde legen. Für die Kaution verlangen Anbieter von Mietwagen und Hotels oftmals eine echte Kreditkarte. Debitkarten werden nicht immer akzeptiert. Je nach Kreditkartentyp unterscheidet sich auch die Art der Abrechnung. Die Umsätze einer Charge-Karte werden monatlich vollständig vom bestehenden Girokonto abgebucht. Bei Zahlungen mit der klassischen Kreditkarte (Credit) gewährt die Bank einen verzinsten Kredit. Das ermöglicht Teilrückzahlungen.

Bezahlen Kunden die Kreditkartenrechnung jedoch nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums, fallen bei allen Banken hohe Zinsen an. Um das zu vermeiden, können Nutzer auf einen Rechnungsausgleich per Überweisung verzichten und eine Karte wählen, bei der ausstehende Beträge automatisch per Lastschrift eingezogen werden.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION