Kredite: Frauen nehmen immer höhere Ratenkredite auf

Analyse von Ratenkrediten seit 2017: Verbraucherinnen nehmen immer höhere Darlehen auf

Die Kreditsummen, die speziell von Frauen aufgenommen werden, haben sich in den letzten fünf Jahren um 24 Prozent erhöht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Auswertung des Vergleichsportals Check24.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Darlehenssumme für Frauen steigt um 24 Prozent

Frauen liehen sich in den vergangenen fünf Jahren immer höhere Summen von der Bank. - Quelle: Shutterstock.com

Laut einem aktuellen Bericht des Vergleichsportals Check24 leihen sich Frauen zunehmend höhere Summen von der Bank. Die Analysten werteten dazu alle seit 2017 über Check24 abgeschlossenen Ratenkredite aus und kamen zu dem Ergebnis, dass die durchschnittliche aufgenommene Kreditsumme von Kreditnehmerinnen in den letzten fünf Jahren um 24 Prozent angestiegen ist: von 10.470 Euro (2017) auf 12.932 Euro (2021). Gleichzeitig ist der durchschnittliche Effektivzins um sieben Prozent gefallen, von 3,95 Prozent auf 3,68 Prozent.

Höchste Kreditsummen in Hessen, Berlin und Hamburg

Quelle: CHECK24 Vergleichsportal Finanzen GmbH

Ein Blick auf die Auswertung zeigt auch, dass es Unterschiede zwischen den Bundesländen gibt: so leihen sich Verbraucherinnen in Hessen, Berlin und Hamburg mit durchschnittlich über 13.500 Euro die höchsten Summen von der Bank. Auch die südlichen Bundesländer Bayern (13.448 Euro) und Baden-Württemberg (13.437 Euro) sind im oberen Bereich des Rankings angesiedelt. Etwas niedriger sind die aufgenommenen Kreditsummen im Westen. Im Saarland und in Thüringen liegen die Durchschnittssummen mit unter 12.000 Euro deutlich darunter.

Allerdings weist Dr. Moritz Felde, Geschäftsführer Kredite bei Check24 darauf hin, dass das Geschlecht bei der Kreditvergabe überhaupt keine Rolle spielt: “Für Banken ist die Bonität und damit hauptsächlich die persönliche Einkommenssituation das wichtigste Kriterium”, so Felde. Die Aufnahme von Ratenkrediten ist in den letzten Jahren deutlich einfacher geworden. Insbesondere Online-Kredite mit digitalem Kreditabschluss haben sich als gute Alternative zum klassischen Bankkredit etabliert. “Durch den Online-Vergleich verschiedener Angebote kommen Check24-Kundinnen ortsunabhängig günstiger zu ihrem Kredit als in der Bankfiliale um die Ecke”, erklärt Felde: “Die Kreditzinsen sind online im Schnitt etwa ein Drittel günstiger.”

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION