Geldanlage: Junge Leute setzen auf innovative & nachhaltige Unternehmen

Studie über das Investitionsverhalten von Millennials und der Generation Z

Der Neobroker Bux hat das Kundenverhalten seiner jüngeren Anleger analysiert und daraus wertvolle Erkenntnisse gewonnen: so investieren die Generation Z und die Millennials bevorzugt in innovative Unternehmen. Ihre Informationen beziehen sie in erster Linie über Influencer, die auf YouTube aktiv sind.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Innovative Unternehmen im Fokus

Millennials und Anleger der Generation Z setzen auf Aktien innovativer und nachhaltiger Unternehmen. - Quelle: Shutterstock.com

Wie investieren junge Anleger der Generation Z und die etwas älteren Millennials? Dieser Frage ist der Neobroker Bux nachgegangen. In der Auswertung der eigenen Kundendaten zeigte sich, dass Millennials und die Gen Z trotz der Generationsunterschiede einen gemeinsamen Fokus beim Investieren haben. Beide Altersgruppen setzen bevorzugt auf innovative Unternehmen, die unsere Lebensweise verändern. Dazu gehören Anbieter von E-Mobilität ebenso wie nachhaltige Lebensmittelhersteller und digitale Finanzdienstleister. Auch bei der Anlage in ETFs zeigen die jüngeren Anleger ein großes Interesse an Unternehmen, die auf Zukunftsthemen ausgerichtet sind.

30 Prozent mehr junge Kunden

Angestoßen wurden die jungen Anleger vor allem durch die Pandemie, durch bestehende wirtschaftliche Herausforderungen und durch das Aufkommen mobiler Investmentplattformen. So stieg die Zahl der Kunden von Bux-Zero aus der Generation Z über alle Märkte hinweg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 112 Prozent an. Das Gleiche gilt für die Generation der Millennials, deren Zahl unter den Bux-Zero-Kunden um 118 Prozent zugenommen hat. Allein in Deutschland verzeichnete Bux Zero nach eigenen Angaben einen Anstieg von 30 Prozent bei den Kunden der Generation Z und von 24 Prozent bei den Millennials.

Eine weitere interessante Erkenntnis der Bux-Analyse: beide Generationen stimmen darin überein, dass ihre Hauptinformationsquelle YouTube und Influencer sind. Speziell für die Gen Z gelten Elon Musk und Joe Biden als Influencer des Investitionsverhaltens. Darüber hinaus werden auch verschiedene Informationsquellen wie Podcasts oder Berichte über Unternehmensanalysen genannt.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION