Fintech Awards 2021: Schweiz kürt die besten Banking-Startups

FQX und Yokoy erhalten Swiss Fintech Awards 2021

Die Gewinner der diesjährigen Swiss Fintech Awards heißen FQX und Yokoy. Fintech Influencer of the Year wurde die Juristin und Co-Direktorin des Verands Swiss Fintech Innovations, Prof. Dr. Cornelia Stengel.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Jury vergibt zum 6. Mal Swiss Fintech Awards

Bereits zum sechsten Mal sind die Swiss FinTech Awards verliehen worden. - Quelle: Shutterstock.com

Ein Element, um das Schweizer Fintech Ökosystem zu fördern ist die Vergabe der Swiss Fintech Awards. Mittlerweile wurde die Auszeichnung zum sechsten Mal vergeben. Eine Jury aus Investoren, Unternehmen, Forschern, Finanz- und Fintech-Experten wählte die besten Startups unter rund 70 Bewerbungen aus. In der Kategorie Early Stage, für Fintechs, deren Produkte sich noch in der Entwicklung befinden, setzte sich FQX durch. Dieser Preis ist mit 24.000 Franken dotiert. In der Kategorie Growth Stage, für Unternehmen, die bereits auf Wachstumskurs am Markt agieren, gewann Yokoy. Fintech Influencer of the Year wurde Prof. Dr. Cornelia Stengel. Die Anwältin der Kanzlei Kellerhals Carrard ist auch Co-Direktorin des Verbands Swiss Fintech Innovations.

FQX ist Early Stage Fintech of the Year 2021

Das Fintech FQX arbeitet an einem digitalen Pendant zu Schuldscheinen, den eNotes. Über die Technologie des Startups können elektronische Zahlungszusagen generiert, versendet, geprüft und abgewickelt werden. Diese verbindlichen Zahlungsversprechen basieren auf der Blockchain und können deshalb über ihren gesamten Lebenszyklus nachverfolgt werden. ENotes als besondere Form von Wertpapieren können verkauft und die Rechte können an Dritte übertragen werden. FQX hat Anfang Juni in einer Seed-Finanzierungsrunde 4,7 Millionen US-Dollar eingesammelt.

Yokoy ist Growth Stage Fintech 2021

Der zweite Preisträger Yokoy positioniert sich als Komplettlösung für Unternehmensausgaben. Das Fintech startete 2019 als Expense Robot und bietet heute neben der Spesenabwicklung KI-gestützte Prozesse für die Verwaltung von Kreditkarten- und Lieferantenrechnungen für Unternehmen. Nach eigenen Angaben hat Yokoy bedient bereits mehrere hundert Kunden. Das Fintech konnte sich im März 2020 in einer Seed-Finanzierungsrunde 1,7 Millionen Franken von Swisscom Ventures und anderen Investoren sichern. Vor einigen Wochen startete Yokoy die Expansion nach Deutschland.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION