Europäische Fintechs trotz Krise mit guten Perspektiven

Studie zu Fintech-Ökosystemen in Europa

Auch wenn das Marktumfeld aktuell schwierig ist, haben die Fintechs in der Eurozone gute Aussichten auf ein stärkeres Wachstum in den kommenden Jahren. Zumindest jene Digitalunternehmen, die die Krise überstehen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

EU-Fintechs gewinnen an Stärke und Relevanz

Quelle: McKinsey / Screenshot: mobilebanking.de

Trotz der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage gewinnen europäische Fintechs weiter an Stärke und Relevanz für Kunden und Wirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle McKinsey-Report zum europäischen Fintech-Sektor. So ist mittlerweile in jeder der sieben größten europäischen Volkswirtschaften nach BIP – Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz und Großbritannien – mindestens ein Fintech unter den Top-5-Banken des Landes, gemessen am Marktwert.

Deutschland und die Niederlande haben jeweils drei Fintechs unter den Top 5 Finanzinstituten des Landes. Besonders auffällig ist die überlegene Leistung im Fintech-Ökosystem von Großbritannien und Schweden. Auch einige kleine Volkswirtschaften zeigen hier unerwartete Stärken wie Estland, Luxemburg und Malta.

Positiver Einfluss der Fintechs auf den Bankensektor

Das sich verschlechternde makroökonomische Umfeld in Europa und weltweit schadet Start-ups
branchenübergreifend und hat Fintechs hart getroffen, da die Bewertungen gesunken sind und der Zugang zu Finanzierungen immer schlechter geworden ist. Einige Fintechs werden das aktuelle Umfeld nicht überleben, andere aber werden Marktanteile dazugewinnen, so die Einschätzung der Studienautoren. Diejenigen, die in der Lage sind, belastbare, profitable Geschäftsmodelle mit soliden Cashflows aufzubauen, werden langfristig noch wettbewerbsfähiger werden.

Die McKinsey-Studie wertet Fintechs zudem als deutliche Bereicherung für den Finanzsektor: Starke Fintechs böten Kunden mehr Auswahl und Komfort. Die Konkurrenz, die sie in den Finanzsektor bringen, trage bereits jetzt in mehreren europäischen Ländern zur Modernisierung des Banken-Ökosystems bei.

Studie sieht starkes Aufwärtspotenzial

Quelle: McKinsey / Screenshot: mobilebanking.de

Wenn Fintech-Ökosysteme in allen europäischen Ländern das Leistungsniveau der Besten in der Eurozone erreichen könnten, wäre das Aufwärtspotenzial laut McKinsey-Studie beträchtlich. So legt die Analyse nahe, dass die potenzielle Finanzierung um einen Faktor von etwa 2,3 steigen würde und dadurch etwa 84 Milliarden Euro an Investitionen hinzukämen. Die Bewertungen könnten um den Faktor 2,3 auf etwa 981 Milliarden Euro steigen – fast das Doppelte des Gesamtmarkts der zehn größten europäischen Bankakteure mit 516 Milliarden Euro.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION