Embedded Finance: Studie zu integrierten Finanzprodukten
Embedded Finance ist schon jetzt kein Nischenprodukt mehr
Wie eine aktuelle Studie aufzeigt, sind integrierte Finanzprodukte längst aus der Nische herausgewachsen. Sowohl Privat- als auch Business-Kunden haben großes Interesse an Embedded Finance. Gerade KMU profitieren von flexiblen Finanzierungslösungen und neuen Einnahmefeldern.
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Wachstumsmarkt Embedded Finance
Embedded Finance, also integrierte Finanzprodukte sind einer der größten Wachstumsmärkte in der Finanzbranche, wie eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Accenture zeigt. So prognostiziert ein Accenture-Modell einen Umsatzanstieg von bis zu 92 Milliarden US-Dollar durch Embedded Finance bis 2025. Die Studienautoren erwarten einen globalen Umsatz von 230 Milliarden US-Dollar im Jahr 2025 mit Embedded-Finance-Produkten, das wäre mehr als das zehnfache Volumen im Vergleich zum Jahr 2020.
Großes Interesse bei kleinen und mittleren Unternehmen
Viele der leistungsstärksten digitalen Plattformen nehmen den Bankenmarkt weltweit für ihre kleinen und mittleren Unternehmerkunden (KMU) ins Visier. Laut der Accenture-Umfrage unter 2.500 KMU in zehn Märkten zeigt, dass 41 Prozent aller KMU bzw. 39 Prozent der deutschen KMU an Embedded Finance interessiert sind.
Warum ist das so? Embedded Finance überzeugt vor allem durch Convenience: Finanzlösungen lassen sich ohne Medienbrüche auf der Plattform abrufen (z.B. Cash Advances). Darüber hinaus kann das Embedded Finance-Offering mit Mehrwertdiensten wie Finanzanalyse-Tools ausgestattet werden.
Wie aus der Studie weiter hervorgeht, nutzen 81 Prozent der deutschen KMU digitale Plattformservices für ihren Tagesbetrieb. 13 Prozent erzielen mehr als die Hälfte ihres Umsatzes mit digitalen Services. Die globale KMU-Umfrage lässt den Schluss zu, dass Plattformen neben der hohen Marktdurchdringung großes Vertrauen bei KMU genießen. Tatsächlich ist Embedded Finance schon jetzt kein Nischenprodukt mehr.
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