Bitkom-Studie: Steigendes Sicherheitsbedürfnis beim Online-Banking
8 von 10 Nutzern achten beim mobile Banking darauf, dass kein Dritter zuschaut
Beim Online-Banking spielt das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle. Dies scheint mittlerweile auch bei den Verbrauchern angekommen zu sein. Laut einer Bitkom-Umfrage gaben 79 Prozent der Befragten an, darauf zu achten, dass kein Dritter während der Bankgeschäfte auf ihren Bildschirm schaut. Vor einem Jahr waren es erst 72 Prozent.
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Online-Banking-Nutzer achten vermehrt auf aktuelle Schutzsoftware
Im Auftrag des Digitalverband Bitkom hat die Bitkom Research 1.004 Personen in Deutschland ab 16 Jahren telefonisch zum Thema Sicherheit im Online-Banking befragt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Deutschen immer mehr auf Sicherheit achten, wenn sie ihre Bankgeschäfte am PC oder Laptop erledigen.
79 Prozent der Nutzer achten laut Studie darauf, dass kein Dritter während der Bankgeschäfte auf ihren Bildschirm schaut. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von sieben Prozentpunkten. 44 Prozent achten darauf, dass auf den Geräten, die sie für Online-Banking nutzen, immer die neueste Betriebssystem-Version und aktuelle Schutzsoftware wie Virenscanner installiert sind. Im Vorjahr lag der Wert noch bei 37 Prozent.
Noch immer nutzen über 40 Prozent öffentliches WLAN für Bankgeschäfte
Leicht angestiegen – von 40 auf 42 Prozent – ist der Anteil derjenigen, die regelmäßig Passwörter und PINs für das Online-Banking ändern. 41 Prozent gaben aber auch an, Online-Banking schon mal auf fremden Geräten, etwa auf der Arbeit oder bei Freunden, angewandt zu haben. Erfreulich ist hingegen, dass „nur“ noch 41 und nicht mehr 49 Prozent für Online-Bankgeschäfte ein öffentliches WLAN etwa in Restaurants oder Flughäfen nutzen.
Von 19 auf 24 Prozent angestiegen ist wiederum der Anteil der Online-Banking-Nutzer, die schon einmal ihre Zugangsdaten an Freunde oder Familienmitglieder weitergegeben haben.
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