Banking-Apps im Test 2021

Gute Noten für die Mehrheit der Banking-Apps

Banking-Apps werden immer besser. Zu diesem Ergebnis kommt ein aktueller Praxistest des Fachmagazins Capital. Die Mehrheit der Banking-Apps überzeugt in punkto Funktionalität und Sicherheit.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Mehrheit der Banking-Apps gut bewertet

In einem umfassenden Test hat die Fachzeitschrift Capital die besten Banking-Apps Deutschlands ermittelt.

Zum dritten Mal hat das Fachmagazin Capital Banking-Apps für das Smartphone analysiert. Die Auswertung wurde vom Münchner Analysehaus Tetralog exklusiv für Capital erstellt. Bei der Untersuchung wurden 33 Apps aus den drei Kategorien „Banken, Mobilbanken und unabhängige Multi-Banking-Apps“ geprüft. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Disziplinen Funktionalität (70 Prozent Gewichtung) und Sicherheit (30 Prozent Gewichtung). Die Tester kamen zu einem positiven Ergebnis: Von 33 getesteten Apps erreichten 14 das Prädikat „sehr gut“, 16 ein „gut“.

Die Ergebnisse des Capital-Tests haben wir in die Zusammenstellung der besten Banking Apps in Deutschland einfließen lassen.

Top 5 der Direkt- und Filialbanken

Laut Capital-Analyse ist der Anteil der Bestnoten für Funktionalität und Sicherheit unter den Direkt- und Filialbanken am höchsten. Die Top 5 in dieser Kategorie sind die Deutsche Bank (92,5 von 100 Punkten), gefolgt von Sparkasse, Comdirect, Norisbank und Consorsbank. Erstmals im Test mit dabei war die genossenschaftliche PSD Banken-App. Sie erreichte auf Anhieb eine gute Bewertung.

Wie aus der Studie weiter hervorgeht, konnten sich sechs Anbieter verbessern: „Von hinten haben zwei bis drei Apps richtig Gas gegeben und an Funktionalität gewonnen“, erklärt Tetralog-Chefanalyst Christian Apelt. „Viel optimiert wurde querbeet, aber am meisten haben sich die HVB (HypoVereinsbank) und ING gesteigert.“

  1. Deutsche Bank Mobile
  2. Sparkasse
  3. Comdirect App
  4. Norisbank App
  5. Consorsbank Mobile App

Banking-Apps der Mobilbanken

In der Kategorie der Mobilbanken ist den Testern zufolge beim letztjährigen Schlusslicht Revolut viel passiert, die Banking-App erreichte diesmal das Prädikat „gut“. O2 Banking konnte nach seiner Generalüberholung mit Tomorrow auf das Siegertreppchen zu N26 steigen. Platz 4 belegte die neue C24 Banking-App des Vergleichsportals Check24, gefolgt von der niederländischen Bunq-Mobilbank mit nachhaltigem Fokus.

Neu im Test waren auch Vivid Moeny, die Mobilbank der Santander Gruppe, Openbank sowie der britische Aufsteiger Monese. Ausgeschieden sind Boon.Planet aufgrund der Wirecard-Insolvenz und Moneyou Go, das eingestellt wurde.

  1. N26, O2 Banking
  2. Tomorrow
  3. C24
  4. Bunq
  5. Vivid, Openbank

Top Multi-Banking-Apps

Bei den Multi-Banking-Apps überzeugte die Finanzblick-App die Tester mit ihrem Angebot. Untereinander wetteifern die Bündelungs-Apps mit interessanten Features um die Kunden. So untersucht die Finanzblick-App Buchungen auf ihre Relevanz für die Steuererklärung, Outbank und Finanzguru analysieren Verträge, etwa mit Versicherungen, Numbrs will dagegen mit Krypto-Wallets punkten, und Banking4 lässt Kontoauszüge mehrerer Banken per App abrufen – zum Ausdrucken auf dem WLAN-Drucker. Gerade unter den Neobanken, welche die etablierten Filialbanken herausfordern, vermisst Christian Apelt von Tetralog aber mehr Innovationen: „Das Handwerk wird immer besser, aber der nächste Schritt in der Evolution neuer Features bleibt aus.“

  1. Finanzblick Online-Banking
  2. Outbank
  3. Numbrs, Finanzguru
  4. Banking4
  5. TEO
Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION