Banken & Fintechs: Die wichtigsten Personalwechsel

Das waren die Personalrochaden des Monats in der deutschen Fintech-& Banking-Szene

Welches Fintech hat eine wichtige Stelle neu besetzt? Wer wechselt zu wem? Jeden Monat werden in der deutschen Fintech- & Banking-Szene Personalwechsel durchgeführt. Hier haben wir die wichtigsten Personalrochaden des Monats zusammengestellt.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Jobs, Karriere, Personalwechsel - die wichtigsten Nachrichten aus der Fintech- & Banking-Szene

Wer wechselt in der Fintech- & Banking-Szene zu wem? Alle News täglich auf mobilebanking.de. - Quelle: Shutterstock.com

02.08.2021

Robert Ulm wird neuer Chef bei DAB BNP Paribas

Personalwechsel bei der DAB BNP Paribas: Robert Ulm übernimmt die Position des Head of B2B bei Personal Investors Germany und leitet ab sofort das operative Geschäft von DAB BNP Paribas. Sein Vorgänger Robert Fuchsgruber verlässt das Unternehmen zum 31. August 2021. Der österreichische Bankenspezialist kommt von der Hello bank! Austria, die er bis Jahresende weiterhin als CEO führt. Zuvor verantwortete Ulm unter anderem das Österreich-Geschäft des Online-Brokers Flatex und leitete die Geschäfte des Online-Derivatehändlers CMC Markets sowie den Vertrieb der Renault Bank.

Ulm war bereits als CEO der Hello bank! Austria Mitglied des Executive Committee von BNP Paribas Personal Investors Germany und wird diesem Gremium auch weiterhin angehören. Personal Investors Germany ist eine Business-Einheit von BNP Paribas, die in Deutschland die Marken Consorsbank, DAB BNP Paribas und BNP Paribas Wealth Management Private Banking unter einem Dach vereint.

28.07.2021

Fintech Carl verstärkt sich mit Deloitte-Manager

Das Berliner Fintech Carl, das mittelständische Firmen beim Verkauf bzw. der Unternehmensnachfolge unterstützt, hat sein Führungsteam verstärkt. Laut Online-Magazin Finanzbusiness.de übernimmt Benjamin Görwitz den Posten des Co-Bereichsleiters Transaktionsberatung bei Carl.

Görwitz bringt 13 Jahre Erfahrung als Berater für Mergers and Acquisitions (M&A) beim Unternehmen Deloitte mit. Er wird den Bereich künftig gemeinsam mit Christian Hoffmann leiten. Hoffmann wechselte vom Süßwarenhersteller Katjes und war zunächst als Bereichsleiter Transaktionsberatung beziehungsweise Head of M&A bei Carl berufen worden.

21.07.2021

Ingrid Hengster wechselt zu Barclays

Die bisherige Inlandschefin der KfW, Ingrid Hengster verlässt die Förderbank, wie die Süddeutsche Zeitung jetzt berichtet. Hengster war sieben Jahre im Vorstand der KfW und galt als Kandidatin für die Leitung der Staatsbank. Ihr Wechsel zur britischen Großbank Barclays kommt daher durchaus überraschend.

Bei Barclays soll Hengster laut Medienberichten den Posten der Deutschland-Chefin übernehmen. Barclays bietet in Deutschland unter anderem Investmentbanking-Dienstleistungen an. Zuletzt war die KfW-Managerin für die Corona-Hilfen verantwortlich. Branchenexperten vermuten, dass Hengsters Weggang auch mit der Entscheidung der großen Koalition zu tun hat, die einer Ernennung des Investmentbankers Stefan Wintels zum neuen Chef der KfW ab Oktober zugestimmt hatte.

12.07.2021

Acatus-Chefin Marie Louise Seelig kündigt Rücktritt an

Wie das Online-Magazin Financeforward berichtet, hat Acatus-Chefin Marie Louise Seelig ihren Rücktritt bei dem Verbriefungs-Fintech erklärt. In einer offiziellen Erklärung von Acatus heißt es: „Wir teilen mit Bedauern mit, dass Marie Louise Seelig ihr Amt als Geschäftsführerin der Acatus GmbH niedergelegt hat. Marie Louise möchte sich nach über zehn Jahren in der Fintech-Branche und erfolgreichen Gründungen jetzt wieder einer neuen beruflichen Herausforderung widmen. Mit Ihrer visionären Zielstrebigkeit, Expertise und Kreativität hat Marie Louise mit Acatus in fünf Jahren erfolgreicher Aufbauarbeit eine starke Marktposition erarbeitet.“

Seelig hatte Acatus 2016 gemeinsam mit Daniel Wigbers gegründet. Wigbers bleibt dem Fintech als Geschäftsführer erhalten. Laut Medienbericht sollen Marco Zimmermann (zuletzt „Head of Funding, Treasury“ bei der Deutschen Bank) und Igor Smirnov (früherer Managing Director bei der Banco Santander und der BNP Paribas) in die Acatus-Führung aufrücken.

07.07.2021

Krypto-Unicorn Bitpanda holt Irina Nicoleta Scarlat ins Team

Das österreichische Fintech-Einhorn Bitpanda baut sein Führungsteam weiter aus. Wie jetzt bekannt wurde, wird Irina Nicoleta Scarlat die Position des „Chief Growth Officer“ (CGO) übernehmen. Scarlat hat einschlägige Erfahrung in der Fintech-Branche: sie war zuletzt Global Head of Growth bei der britischen Neobank Revolut. Laut Online-Magazin Trendingtopics.at startete sie 2018 als Country Managerin in Rumänien und baute die Kundenzahl von 20.000 auf mehr als 1,5 Millionen auf. In der Zentrale von Revolut begleitete sie dann das Wachstum auf 15 Millionen Nutzer weltweit mit.

Der Erfolg bei Revolut scheint aber Spuren hinterlassen zu haben: „Drei Jahre auf dem Raketenschiff fühlen sich wie Hundejahre in normaler Zeit an”, zitiert das Online-Magazin Scarlat. “Das ist der wahre Grund, warum die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit in einem Tech-Startup 2 Jahre beträgt. Ich fühle mich, als ob ich einen Marathon mit der Geschwindigkeit eines Sprints gelaufen bin“, sagte Scarlat nach ihrem Weggang von Revolut.

Bei Bitpanda wird ihre Aufgabe nun sein, die europäische Expansionspläne zu leiten und die Geschäftsentwicklung umzusetzen. Brancheninsider sprechen sogar von der Entwicklung eines neuen Geschäftsmodells. Somit wird Scarlat eine tragende Rolle beim Wiener Neobroker zukommen.

05.07.2021

Anna Bouvier wird erste COO bei Friendsurance

Das Versicherungs-Fintech Friendsurance treibt den Ausbau seiner digitalen Bancassurance-Plattform voran und erweitert sein Team um die Digitalspezialistin Anna Bouvier. Sie wird den neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officer (COO) besetzen und die Unternehmensbereiche Customer Support und Customer Relationship Development verantworten.

Vor ihrem Wechsel zu Friendsurance war Bouvier bei der Deutschen Bank und der ING Deutschland tätig, wo sie sie verschiedene Positionen in den Bereichen CRM, Produkt-Management und Marketing innehatte. „Wir freuen uns sehr, die neu geschaffene Position mit einer international erfahrenen Expertin in Sachen digitale Innovation besetzen zu können”, sagte Dr. Sebastian Herfurth, Mitgründer und Geschäftsführer von Friendsurance. „Im Fintech-Bereich sind noch immer zu wenig Frauen vertreten. Umso mehr freuen wir uns, unser Management mit Anna Bouvier um eine weitere Fintech-Pionierin zu verstärken”, so Herfurth.

03.07.2021

Maximilian von Wallenberg verlässt die Börse Stuttgart

Maximilian von Wallenberg, zweiter Geschäftsführer der Krypto-Firma Börse Stuttgart Digital Exchange verlässt das Unternehmen, wie das Online-Magazin Financeforward jetzt berichtet. Von Wallenberg war vor einem Jahr bei dem Joint Venture der süddeutschen Börse, Axel Springer und der ehemaligen Softbank-Tochter SBI angetreten. Sein Nachfolger wird Sebastian Warnke, der schon 2019 von Springer kam und jetzt in die Führungsetage aufsteigt. Ein weiterer Geschäftsführer soll noch folgen. Technikchef Peter Großkopf war vor einigen Monaten gegangen.

Laut Medienberichten schließt sich von Wallenberg dem neuen Startup seines ehemaligen Kollegen Großkopf an. Dabei handelt es sich um ein Fintech aus dem Bereich „Decentralized Finance“. Noch sind keine weiteren Details zu dem neuen Krypto-Startup von Großkopf bekannt.

01.07.2021

Robert Bueninck wird CEO von Unzer

Der Payment-Anbieter Unzer stellt sein Management-Team neu auf: Robert Bueninck, bisher Chief Commercial Officer bei Unzer, wird neuer CEO des Unternehmens. Jacob von Ingelheim wird zum Geschäftsführer ernannt. Bueninck war im März zu Unzer gekommen, nachdem er acht Jahre lang beim schwedischen BNPL-Fintech Klarna tätig war. Dort war er zuletzt als DACH-Geschäftsführer für das erfolgreiche Wachstum des Geschäfts in der Region sowie für den strategischen Wandel von Klarna zu einer Consumer Brand verantwortlich.

Der CEO-Wechsel sei Teil einer größeren Neuausrichtung des Managements von Unzer, um das Unternehmen in die nächste Phase der Unternehmensentwicklung zu bringen, heißt es in der Pressemitteilung. Unzer habe sich ehrgeizige Ziele gesetzt, um sich eine Position unter den Top 3 Payment-Unternehmen in Europa zu sichern.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION