21finance: White-Label-Lösung für Banken und Finanzdienstleister

Fintech aus Liechtenstein: 21finance startet Marktplatz für klassische und digitale Assets

Neue Märkte erschließen, Prozesse automatisieren und Kosten senken – diese Vorteile soll die neue Vertriebsplattform von 21finance Banken und Finanzdienstleistern bieten. Die White-Label-Lösung kann individuell angepasst werden und wird laufend weiterentwickelt.

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Digitale Vertriebsplattform für Finanzinstitute

Quelle: 21.finance AG

Das liechtensteinische Fintech 21finance hat eine Vertriebsplattform als White-Label-Lösung für Banken und Finanzdienstleister auf den Markt gebracht. Mit dem B2B-Produkt „Marketplace as a Service” (MaaS) will das 2017 gegründete Unternehmen Banken und Finanzdienstleister beim digitalen Direktvertrieb unterstützen. Neben traditionellen Produktklassen wie Aktien, Anleihen, Zertifikaten und Fonds können auch digitale Assets wie tokenisierte Wertpapiere und Kryptowährungen auf dem Marktplatz angeboten und gezeichnet werden. In Kürze sollen Partnerschaften mit führenden Kernbankensystem-Anbietern bekannt gegeben werden.

Digitalisierung reduziert Kosten deutlich

Das Service-Team der 21finance AG verwaltet die Plattform vollständig für die Kunden und entwickelt sie regulatorisch konform weiter. Erweiterte Funktionen wie die Eröffnung von Konten, Depots und Wallets im Zuge des Onboardings oder das Handeln und die Verwahrung von Kryptowährungen und digitalen Assets sind bereits möglich. Je nach Kundenwunsch sind zusätzlich zahlreiche integrierbare Bankendienstleistungen in der MaaS-Lösung verfügbar. Auf dem Marktplatz “area2invest” wird sichergestellt, dass neue Funktionen auf die Bedürfnisse von Investoren und Emittenten in ganz Europa zugeschnitten sind.

“Einen wesentlichen Entwicklungsschritt gehen wir mit dem Netzwerk 21connect, das die einzelnen Plattformen und deren Produkte auf Kundenwunsch vernetzt – und damit europaweit neue Chancen im digitalen Vertrieb schafft”, erklärt Max J. Heinzle, CEO von 21finance. “MaaS ermöglicht die Erschließung neuer Märkte und Kunden, offeriert den Bestandskunden digitale Anlageprodukte und steigert somit sowohl den Umsatz als auch das verwaltete Vermögen. Gleichzeitig senken unsere Kunden ihre Kosten durch die Auslagerung der Verwaltung und durch die Prozess-Automatisierung drastisch”, so Heinzle.

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