Mangopay Charities: Spenden sammeln auf Knopfdruck

Pierre Lion, Chief Growth Officer bei MANGOPAY im Interview

Die soziale und ökologische Verantwortung spielt im Leben der Menschen auf der ganzen Welt eine immer größere Rolle. Immer mehr Verbraucher erwarten auch von Unternehmen, dass sie sich sozial engagieren, Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag zu einer besseren Welt leisten. Der Zahlungsdienstleister MANGOPAY will mit seiner neuen Spenden-Lösung "Charities" Unternehmen die Möglichkeit geben, gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Wir haben mit Pierre Lion, dem Chief Growth Officer bei MANGOPAY über die Funktionsweise der neuen Online-Spendensammellösung gesprochen.

Anzeige

Ein Konto: ALLE Möglichkeiten! XTB bietet aktives Trading und langfristiges Investieren in Aktien & ETF aus einer Hand. Handeln Sie in allen Börsenlagen und mit jeder Kontogröße! Aktien & CFD – Auf steigende oder fallende Kurse setzen! Über 500.000 Kunden weltweit handeln bereits mit einer der besten, schnellsten und stabilsten Apps am Markt. Deutscher Service inklusive! Testen Sie es!

HANDELN SIE VERANTWORTUNGSVOLL!
CFDs sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 81% der Kleinanlegerkonten verlieren beim Handel mit CFDs Geld. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

02.03.2022

Pierre Lion, Chief Growth Officer bei MANGOPAY. - Quelle: MANGOPAY

Herr Lion, was genau macht MANGOPAY? Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

MANGOPAY wurde 2013 mit der Überzeugung gegründet, dass sich die Plattformisierung des E-Commerce beschleunigen und zur Norm werden würde, was zu erheblichen Veränderungen in der Art und Weise führt, wie wir konsumieren und handeln. Diese kühne Vision aus dem Jahr 2013 wird heute Wirklichkeit, denn wir sind ein wichtiger europäischer Akteur für Zahlungslösungen, der sich auf Marktplätze und Crowdfunding-Plattformen spezialisiert hat.

Wir nutzen unsere einzigartige und zukunftsweisende Positionierung auf dem Markt, um es Marktplätzen zu ermöglichen, vom Generalisten bis zum Spezialisten, komplexe, personalisierte und sichere Zahlungsströme zu schaffen, die den Austausch zwischen ihren Nutzern zu erleichtern. Heute unterstützen wir mehr als 2500 Kunden, darunter Vinted, Malt, BUT, Intermarché, Galeries Lafayette, Voodoo, Bricomarché, Leboncoin, Chrono24 und La Ruche qui dit Oui.

Kurz gesagt: Was MANGOPAY so erfolgreich macht, ist zweifellos unsere Fähigkeit zur Innovation in einer regulierten Welt, um die neuen Anforderungen und Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. In letzter Zeit haben unsere technischen Teams hart gearbeitet, um zum Beispiel das “Charities”-Angebot zu entwickeln.

MANGOPAY  hat vor kurzem die Spenden-Lösung “Charities” vorgestellt. Ein Angebot mit dem Unternehmen Spenden für Organisationen sammeln können. Was hat es damit auf sich? Wie funktioniert “Charities” genau?

Die ersten Schritte in Richtung Solidarität sind nicht immer einfach. Entmaterialisiert, mühelos, eingebettet in das tägliche Leben, ist unsere Lösung ein Tool, das von Unternehmen und Hilfsempfängern geschätzt wird und mehr Veränderungen bewirkt als es vielleicht auf den ersten Blick scheint.

Dank MANGOPAY ist das Spenden an gemeinnützige Organisationen für die Nutzer des Marktplatzes so einfach wie nie zuvor. Unsere Marktplatzpartner können unsere Technologie nutzen, um die Vereine ihrer Wahl mit einem Klick zu unterstützen und zur Förderung der gemeinnützigen Organisationen ihrer Wahl beizutragen.

Unser “Charities”-Angebot ermöglicht es den Kunden von MANGOPAY, über einen bestimmten Zeitraum ein Spendenangebot zugunsten einer vom Unternehmen ausgewählten Organisation einzurichten. Zu diesem Zweck unterstützen wir die Firmen in ihrem Wunsch, sich zu engagieren, indem es sie mit Vereinen in Kontakt bringt, die ihren Werten entsprechen, und übernimmt auch die rechtliche und operative Umsetzung der Spendenaktion.

An welche Unternehmen richtet sich MANGOPAY mit dem “Charities”-Angebot? Wer kann die Lösung zum Spendensammeln nutzen?

Alle unsere Kunden, ob klein oder groß, ob Marktplatz oder Crowdfunding-Plattform, ob französische, spanische oder deutsche Kunden wie Chrono24, Expatrio oder Elopage: Jeder Kunde kann diese Option ganz einfach aktivieren, um lokalen Wohltätigkeitsorganisationen in schwierigen Zeiten zu helfen. Dazu können sie die passende Einrichtung aus einer vordefinierten Liste anerkannter Organisationen wählen – darunter Le Refuge, Sidaction, Doctor without Borders (Ärzte ohne Grenzen), SOS Villages d'Enfants (SOS Kinderhilfe), Secours populaire français, SPA, Planète Mer, Care France und Médecins du Monde.

Für welche Länder bietet MANGOPAY das neue Tool zum Spendensammeln bereits an?

Unser “Charities”-Angebot bietet allen unseren Kunden auf der ganzen Welt die Möglichkeit, die ersten Schritte in Richtung soziale Verantwortung und/oder nachhaltige Entwicklung zu unternehmen. Aus diesem Grund arbeiten wir auch daran, weitere europäische Institutionen in die Auswahlliste zu integrieren.

Welche Rolle spielt in der heutigen Zeit “soziales Engagement” für Unternehmen?

Die Welt ist im Wandel. Die Gesellschaft verlangt von den Unternehmen, dass sie sich engagieren und einen Beitrag zu einer wünschenswerten Zukunft leisten, was Visionen und Leistungsbereitschaft erfordert. Aber wie können sie das tun?

Durch dieses neue Angebot, das wir mit Stolz entwickelt haben, können Marktplätze und Crowdfunding-Plattformen ihre gesamte Community für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen mobilisieren, indem sie Vereine unterstützen. Mit MANGOPAY können unsere Kunden die Welt verändern. Es war noch nie so einfach, gemeinsam zu handeln.

Für welche gemeinnützigen Vereine und Organisationen können Firmen Spendengelder einsammeln?

Unsere Kunden – Marktplätze und Crowdfunding-Plattformen aller Art – wählen aus einer vordefinierten Liste anerkannter Organisationen die aus, die am besten zu ihren eigenen Werten passt. Dank der einfachen Lösung unterstützen wir unsere Kunden dabei, deren Nutzer zum Spenden zu motivieren.

Bisher haben sich nur französische NGOs an dem Programm beteiligt, aber ich möchte alle deutschen Organisationen, die sich für eine gute Sache einsetzen, dazu aufrufen, sich unserem Netzwerk von Partnerorganisationen anzuschließen.

Wie kann durch MANGOPAY sichergestellt werden, dass es sich um seriöse NGOs handelt?

Da es sich eine Zahlungslösung nicht leisten kann, die Sicherheit ihres Dienstes zu vernachlässigen, haben wir die Glaubwürdigkeit und Seriosität der Partnerverbände zu unserer Priorität gemacht. Daher überprüfen wir in Übereinstimmung mit den europäischen Vorschriften die Identität der Verbände und ihre Seriosität, indem wir die erforderlichen Dokumente einholen, um die Glaubwürdigkeit und Rechtmäßigkeit eines Partnerverbands zu überprüfen. Alle Verbände müssen daher einen Know-your-Business-Prozess (KYB) durchlaufen.

Vor welchen Herausforderungen steht der weltweite Spenden- & Payment-Sektor in den kommenden Jahren?

Wir sehen eine große Herausforderung, der wir uns als Unternehmen bewusst stellen: Es geht darum, die Zukunft des Handels zu gestalten, indem wir leistungsstarke Zahlungstechnologien für Unternehmer entwickeln, um die Plattformen von morgen zu schaffen.

Dazu gehört auch, die Aktivitäten von Marktplätzen und Crowdfunding-Plattformen zu vereinfachen und sie in die Lage zu versetzen, ihr Geschäft zum Erfolg zu führen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Kunden an einer wünschenswerten Zukunft beteiligt sein und zu ihr beitragen müssen, die Visionen und Leistungsbereitschaft erfordert. Deshalb glauben wir fest an unser “Charities”-Angebot, das auf die Kraft des Kollektivs setzt, um kleine Einzelaktionen in große Solidaritätsprojekte zu verwandeln.

Was die Daten betrifft, so können wir aus verständlichen Gründen noch keine Ergebnisse mitteilen, da das Angebot erst Anfang Februar offiziell gestartet wurde. In der Anfangsphase bestand unsere größte Herausforderung darin, Verbände davon zu überzeugen, dem Partnernetz beizutreten, und Marktplatzkunden davon zu überzeugen, sich der Bewegung anzuschließen. Bislang haben wir, ohne die Kommunikationskampagne wirklich gestartet zu haben, mehr als fünfzehn Verbände und etwa ein Dutzend Marktplätze für diesen Service gewonnen.

Welche weiteren Angebote sind bei MANGOPAY in der Pipeline?

Um unsere europäische Vorreiterrolle in dieser Branche zu behalten, werden wir weiterhin Lösungen und Dienstleistungen entwickeln, um die Plattformen von morgen zu gestalten. Dazu begleiten wir unsere Partner auf ihrer Entwicklung hin zum internationalen Business, indem wir den Zugang zu internationalen Händlern (einschließlich chinesischen Partnern) erleichtern. Um dies zu erreichen, wird MANGOPAY seine Lösungen weiterentwickeln und seinen Kunden mehr Transparenz, Aktualität und Flexibilität bieten.

Was sind die Ziele von MANGOPAY? Allgemein, für das laufende Jahr, für die kommenden 5 Jahre?

Unsere übergreifende Mission besteht darin, die Zukunft des Handels zu gestalten, indem wir leistungsstarke Zahlungstechnologien für Unternehmer entwickeln, um die Plattformen von morgen zu schaffen. In den acht Jahren seit unserer Gründung 2013 haben wir kontinuierlich Marktanteile hinzugewonnen und die Zahl unserer Mitarbeiter erhöht. Heute unterstützen wir mehr als 2.500 Marktplätze und Crowdfunding-Plattformen.

Unsere White-Label-Lösung ermöglicht es uns, alle Finanzströme wie Ein- und Auszahlungen, eine unbegrenzte Anzahl von E-Wallets, aber auch die Identifizierung der Nutzer durch KYC und KYB zu managen. Unsere Stärke ist die vollständige Anpassbarkeit, die es uns ermöglicht, uns perfekt an die geschäftlichen, operativen und geografischen Besonderheiten unserer unterschiedlichen Kunden anzupassen.

Die Ergebnisse sprechen für sich: 2021 haben wir das Volumen der Zahlungsströme in nur einem Jahr verdoppelt und auf stolze 20 Milliarden Euro seit unserer Gründung angehoben. Im Jahr 2023 feiern wir unser 10-jähriges Jubiläum und haben bis dahin womöglich die 40-Milliarden-Marke geknackt.

Herr Lion, wir danken Ihnen für das Gespräch.

Über Pierre Lion:

Pierre Lion ist Chief Growth Officer bei MANGOPAY. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in Akquisitionen und Unternehmenswachstumsstrategien bei großen Medienkonzernen (TF1, Bolloré) und PayPal, einem internationalen Akteur im digitalen Zahlungsverkehr, ist Pierre Lion heute als einer der Hauptakteure im Ökosystem der Online-Zahlungsexperten und der Finanzfragen der Web-Player in Frankreich anerkannt. Als Absolvent der ESG Paris und eines Executive MBA der HEC Paris arbeitet Pierre daran, MANGOPAY als die Zahlungslösung für Marktplätze, partizipative Finanzierungsplattformen und die kollaborative Wirtschaft in Frankreich und Europa zu etablieren.

Anzeige

Jetzt 1,00 % Top-Zins auf dem Tagesgeldkonto der 1822direkt sichern. Nicht lange zögern, sondern Top-Zins sichern. Ab sofort bietet die 1822direkt für Neukunden 1,00 % Zinsen p.a. auf bis zu 50.000 € Anlagesumme. Und das garantiert für 6 Monate. Die 1822direkt ist ein Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse. Einlagen sind bis zu einem Betrag von 100.000 € pro Person abgesichert. » Mehr erfahren

Zurück

Über uns

Hinter Corporatebanking.de steht das Team der Portalavenue. Sollte der Kauf und die Übernahme der Domain für Sie von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden.

Informa­tionen

Impressum

Datenschutz

 

 

 

CORPORATE BANKING DEFINITION